Was erwarten wir von Dir

Was erwarten wir von Dir 

Das Setting von Hotel St. Bernard lebt aus der Kombination von Charakterspiel miteinander verbundener Figuren und einem stimmungsvollen Hauptplot.

Wir erwarten von Dir, dass Du Dich auf dieses Charakterspiels einlässt und Du Deinen Charakter so spielst, dass er das Spiel der Anderen bereichert. Jede der Figuren hat Geheimnisse, Stärken und Schwächen und das Spiel gewinnt durch genau diese. Wir geben jedem Teilnehmer mehrere Ansätze, um mit anderen Spielern zu interagieren und sich in Handlungsstränge einzubinden. Die Charakter- und Gruppenplots laufen immer nur so gut, wie ihr euch selbst dort einbringt. Wir werden es euch über Spielmechanismen (wie z.B. ein schwarzes Brett) erleichtern, Geheimnisse und Co ins Spiel zu bringen.

Für den Einstieg in das Setting fragen wir bei der Anmeldung Deine Spielpräferenzen ab. Du bekommst dann einen Rahmen für deinen Charakter, inklusive Verknüpfungen zu anderen Charakteren. Innerhalb dieses Rahmens bist du herzlich eingeladen, deinen Charakter auszubauen und weiterzuentwickeln. Dazu werden wir im weiteren Verlauf noch konkrete Informationen zu den jeweiligen Familien sowie Kontakt- und Absprachemöglichkeiten einrichten.

Bei Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. 

 

Bitte lies dir die Punkte “Das werden wir bespielen/das werden wir nicht bespielen” sorgfältig durch. Solltest du mit diesen nicht d’accord sein, dann ist diese Veranstaltung nicht die Richtige für dich.

 

Das werden wir bespielen/ Das werden wir nicht bespielen

Wir bespielen zwar eine bzw. mehrere Familiengeschichten, werden aber sehr bewusst einige Themen NICHT zum Spielinhalt machen bzw. einige Veränderungen zur damaligen Realität vornehmen.

In unserem Setting gibt es:

 

Freiheit bei der Wahl des Geschlechtes eures Charakters

Ihr könnt frei entscheiden, ob eure Figur m/w/d sein soll. Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf eure Geschichte. Wir werden daher Paare (verheiratete, mit Kindern, ohne Kinder, usw.) haben, die unterschiedlichste Konstellationen beinhalten -  je nachdem, wie ihr euch entscheidet. Dies ist ein natürlicher Teil unseres Spieluniversums und wird daher nicht besonders thematisiert

Wir sind überzeugt davon, dass bereichernde Klischees nicht vom Geschlecht des Charakters abhängen, sondern von der Geschichte, die sie erzählen. Du magst Tante Desireé nicht? Dann nur weil sie dir immer die Schokolade stibitzt hat und weil sie Desireé ist - und nicht Tante. Auch Beziehungen romantischer Art sind unabhängig vom Geschlecht eurer Figuren. 

Wir fragen eure Präferenzen in unserer Anmeldung ab, um eine Idee zu bekommen, in welche Richtung ihr gern gehen möchtet oder was ihr nicht möchtet. 

 

Gleichberechtigung

Einfach gesagt: Alle dürfen alles. Egal ob m/w/d - jeder darf in unserem Rahmen Familienoberhaupt, politikinteressiert/verdrossen, liebevoll umsorgend, reich, arm, gebildet, ungebildet, klug oder dumm, weisungsbefugt oder untergeordnet sein.

 

Machtgefälle in Familiendynastien

Familien sind gerne kompliziert und voll der Ränkespiele. Es wird Spiel rund um Macht, Machtkämpfe und Machtgefälle innerhalb der Familien geben. 

 

Themen wie Sucht, Drogenmissbrauch, Gewalt und Tod, psychische Erkrankungen und Wahnsinn

Diese - für unser Setting typische - Themen werden Bestandteil unseres Spiels sein. 

 

Ihr habt die Möglichkeit über das Anmeldeformular Themen anzubringen, die ihr nicht bespielen möchtet

 

Das bespielen wir NICHT:

 

Diskriminierung der Charaktere aufgrund von Geschlecht, Körper, Aussehen, Ethnien

In jeder guten Familie gibt es Streit - und streiten dürft ihr euch! Aber sowohl Komplimente als auch eine Abwertung eines anderen Charakters sollten bezogen sein auf die Rolle, den Status im Spiel, das Verhältnis zu anderen Personen, ihre Taten. Ein No-Go sind Ableismus, Sexismus und Rassismus

Wir sind uns darüber bewusst, dass diese Themen Teil der Lebensrealität der Menschen in Frankreich der 60er Jahre waren. Die Ausrichtung unseres Spiels würde die angemessene Auseinandersetzung mit diesen Themen nicht würdigen können. Daher werden sie nicht Bestandteil unserer Veranstaltung sein. 

 

Kinder, unerfüllter Kinderwunsch, verstorbene Kinder, usw.

Alle beteiligten Figuren in diesem Spiel sind volljährig. Verknüpft mit den oben genannten Inhalten klammert aber bitte typische Themen wie “Oh, wann ist es denn so weit?” und “warum habt ihr eigentlich keine Kinder?!” usw. aus.

 

Darstellung von Sex und sexualisierte Gewalt

In unserem Kontext wird das Thema Sex nicht groß aufgehängt bzw. sichtbar sein. Wir sind immerhin in den 60ern und bei öffentlichen zärtlichen Bekenntnissen etwas prüde. Romantische Avancen sind natürlich möglich. Solltet ihr euch einvernehmlich dafür entscheiden, dass eure Charaktere sich näher kommen, findet dies in jedem Fall offgame statt! Respektiert die Grenzen eurer Mitspieler*innen! Ihr könnt aber gern darüber tuscheln (“Annelie und Marianne! Die Brautjungfer und beste Freundin des Bräutigams!”).

Sowohl die Darstellung als auch die implizite und/oder verbale Darstellung sexueller Gewalt hat keinen Platz auf unserer Veranstaltung. 

 

Bis gestern noch war alles in bester Ordnung, doch nun bist Du auf der Flucht oder bist Du der Jäger? Das Blut auf dem Boden, hast Du es vergossen? Zumindest ist es nicht Dein eigenes – noch nicht. Denn seit heute ist alles anders, heute bist Du in eine Rolle von TraumArtA geschlüpft und nichts ist mehr wie es gestern war...