Spielhintergrund

Spielhintergrund

"Liebe Freunde, liebe Familie, liebe Weggefährten,

 

Es ist soweit - wir freuen uns außerordentlich, die Trauung von A. Duval und M. Renard ankündigen zu dürfen! 

 

Zwei Familien, zwei Dynastien  - ein Wochenende, ein wundervolles Hotel, eine fantastische Feier!

Wir möchten Euch herzlich zu diesem besonderen Wochenende einladen!

Und wo könnten wir dies schöner feiern, als im Hotel St. Bernhard?

 

Es wird alles geben, was das Herz begehrt - Essen, Trinken und gute Musik, um mit uns zu feiern und das Leben zu genießen.

 

Wir können es kaum erwarten, dieses unvergessliche Wochenende mit Euch zu teilen!"

 

Wir schreiben das Jahr 1958 und ein aufregendes Hochzeitswochenende im Herzen Frankreichs liegt vor Dir! Eine Familienfeier, wie sie im Buche steht, zwei Familien, Verwandte, Bekannte und Unbekannte. Bei manchen freut man sich auf ein Wiedersehen, anderen versucht man aus dem Weg zu gehen. Es wird gelacht, gelästert, gestritten, Geheimnisse getauscht und zwischen alledem gut gegessen und getrunken. Und bei so einem verheißungsvollen Wochenende kann ja nichts schief gehen - oder? 

 

Als gesellschaftspolitischen Rahmen haben wir uns dieses Mal Frankreich im Jahre 1958 ausgesucht. Zum einen, weil sich die Charaktere in diesem Jahrzehnt in Bezug um Kleidung, Gebaren und Stereotypen relativ einfach darstellen lassen. Zum anderen, weil dies ein sehr turbulentes Jahr des französischen Geschichte ist, das viel Gesprächsstoff für das ein oder andere Charakterspiel bietet. Gerade fand der Putsch des französischen Militärs in Algerien statt, woraufhin das französische Militär in Algerien eine Wohlfahrtsregierung gründete und gleiches auch für Frankreich forderte. Vor der Bedrohung der Invasion von französischen Kolonialtruppen in Frankreich forderte daraufhin die Parti communiste français

die Bildung einer Volksfrontregierung und die Gaullisten in Frankreich sehen ihre Chance gekommen, de Gaulle wieder als Herrscher einzusetzen. Als ob eine Familienfeier nicht schon genug Potential für Unfrieden bieten würde...

 

Bis gestern noch war alles in bester Ordnung, doch nun bist Du auf der Flucht oder bist Du der Jäger? Das Blut auf dem Boden, hast Du es vergossen? Zumindest ist es nicht Dein eigenes – noch nicht. Denn seit heute ist alles anders, heute bist Du in eine Rolle von TraumArtA geschlüpft und nichts ist mehr wie es gestern war...